Sternwarte St. Kanzian

Gemeindeamt St. Kanzian am Klopeiner See
Klopeiner Straße 5
9122 St. Kanzian
Telefon: +43 (0)4239/2224-0

st.kanzian@ktn.gde.at
http://www.st.kanzian.at

Dem Himmel ein Stück näher ist man in der Sternwarte St. Kanzian. Denn hier befindet sich Kärntens älteste private Sternwarte.

Die Sternwarte ist im Besitz von Eugen Freund und wurde von seinem Großvater Helmrich Lambrecht in mühevolle Kleinarbeit eigenhändig erbaut. Helmrich Lambrecht gilt als Pionier der Kärntner Astronomie, die Sternenkunde war seine lebenslange Leidenschaft. Die Sternwarte wurde am 24. März 1961 erstmals eröffnet und gilt als technische Meisterleistung. 2009 wurde die Sternwarte vom Astronomieverein IAAZ (International Astronomical Association Zauchen) renoviert und wieder eröffnet.

Bei guter Witterung finden von Juli bis September regelmäßig Führungen statt (Sonderführungen im Mai bis Oktober auf Anfrage möglich!). Die Führung dauert- je nach Sternenlage ca. 1 1/2 Stunden.