Kenny-Bear-Land Faaker See

Marktgemeindeamt Finkenstein
Marktstraße 21
9584 Finkenstein
Telefon: +43 (0)4254/2690-0

finkenstein@ktn.gde.at
http://www.finkenstein.at

Kenny wurde am 29. Jänner 1992 im Zoo Ljubljana geboren und hätte im Mai 1992 im Zoo Ljubljana eingeschläfert werden sollen. Der Verein zum Schutz und zur Erhaltung von Braunbären in Österreich initiierte damals in Kooperation mit der Carl Privatstiftung Wien das Projekt Kenny-Bear-Land und so konnte der Jungbär gerettet werden.

Seither bewohnt Kenny in Müllnern-Villach, Kärnten, das Kenny-Bear-Land, ein 5.750 m² großes Habitat welches zum Großteil aus Wald besteht und mit Höhlen, einem großem Schwimmbecken, Hochsitzen und noch vielem mehr, was ein Bär gerne mag und zum Wohlbefinden braucht, ausgestattet ist. Das Kenny-Bear-Land zählt zu den schönsten Bärengehegen in Europa.

Integriert in dieses Gehege ist ein rundes, turmartiges Haus, das so genannte Bär-Menschenhaus, in welchem seine Betreuerin mit ihrer Familie lebt. In den Bärenbereich dieses Hauses kann Kenny jederzeit ein- und ausgehen. Sein Zimmer ist nur durch Gitter vom Wohn- und Küchenbereich von Mensch, Hund und Meerschweinchen getrennt. Kenny kann stets selbst entscheiden, wo er sich aufhält. Bei Schönwetter verbringt er die meiste Zeit in seinem Wald, zwischendurch schaut er jedoch immer wieder in das Bär-Menschenhaus, besonders dann, wenn es da nach Essen riecht ;-)

Bären leben in der Natur als Einzelgänger und aus diesem Grund gibt es im Kenny-Bear-Land keine weiteren Bären.

Link