Brauerei Loncium in Kötschach-Mauthen

Marktgemeindeamt Kötschach-Mauthen
Kötschach 390
9640 Kötschach-Mauthen
Telefon: +43 (0)4715/8513

koetschach-mauthen@ktn.gde.at
http://www.koetschach-mauthen.gv.at

Die Brauerei Loncium ist ein Ausflugsziel der besonderen Art in der Ortschaft Mauthen. Auf 720 m Seehöhe wird mit eigener Quelle, den besten Rohstoffen und viel Liebe zum Produkt ein herrlich erfrischendes Bier gebraut.

Die beiden Unternehmer und Initiatoren dieser innovativen Kunst im Gailtal sind Alois Planner und Klaus Feistritzer. Vor ca. 10 Jahren kamen sie auf die Idee ihr Hobby zum Beruf zu machen. In den darauffolgenden Jahren wurde die Brauanlage geplant und eine Ausbildung an der Versuchs und Lehranstalt für Brauereiwesen in Berlin abgeschlossen. Im Jahre 2008 wurde die Brauerei eröffnet und immer wieder gibt es Erweiterungen und Erneuerungen im Unternehmen.

Es besteht die Möglichkeit eine Führung durch die Brauerei zu unternehmen, allerdings ist eine Telefonische Voranmeldung nötig. Ebenso kann man sich auch sein eigenes Bier im Rahmen eines Brauseminars brauen. Im gemütlichen Ambiente lernen die Teilnehmer, wie sie mühelos auch zu Hause mit den einfachsten Mitteln ein eigenes Bier herstellen können. Auch hier sollten sie sich im Vorhinein erkundigen, und einen Termin vereinbaren.

Link