Galerie im Stift Eberndorf

Marktgemeindeamt Eberndorf
Kirchplatz 1
9141 Eberndorf
Telefon: +43 (0)4236/2242-0

eberndorf@ktn.gde.at
http://www.eberndorf.at

Das Stift Eberndorf mit seinen historischen Räumlichkeiten bietet einen idealen Rahmen zur Präsentation zeitgenössischer Kunst. Es muss in diesem Zusammenhang auch daran erinnert werden, das berühmte Kärntner Maler wie z. B. Herbert Boeckl oder Werner Berg das Stift in ihren Bildern festgehalten haben. Schon vor mehr als 20 Jahren hat der aus Kärnten stammende Künstler Hubert Sielecki diesen Ort künstlerisch belebt, indem er als Assistent von Maria Lassnig jeweils im Sommer Studenten der Hochschule für angewandte Kunst zum Unterricht ins Stift Eberndorf gebracht hat.

Verschiedene Versuche hier auch einen kommerziellen Galeriebetrieb zu etablieren, scheiterten dann jedoch am mangelnden finanziellen Erfolg. Man hat sich in weiterer Folge dahingehend verständigt, in Eberndorf eine reine Informationsgalerie aufzubauen und in Zukunft im Osttrakt des Stiftes Gastateliers für bildende Künstler einzurichten, was für die gesamte Region einen enormen Imagegewinn verbunden mit einer hohen kulturellen Nachhaltigkeit bewirken würde.

Die kontinuierlich stattfindenden Sommerausstellungen im Stift Eberndorf haben schon in den letzten Jahren ein reges Besucherinteresse erweckt. So konnten die bisher notdürftig adaptierten Galerieräumlichkeiten im zweiten Stock des Arkadentraktes während der Monate Juli und August für kleinere Kulturveranstaltungen, Künstlergespräche, Lesungen und Musikvorführungen genutzt werden.

Link