Keutschachersee

Gemeindeamt Keutschach
Keutschach 1
9074 Keutschach am See
Telefon: +43 (0)4273/2291

keutschach-see@ktn.gde.at
http://www.keutschach.gv.at

Der Keutschacher See ist mit seiner Seefläche von 1,4 km² der größte und bedeutendste des Tales. Die morphometrischen Kenndaten des Keutschacher Sees sind nachstehend zusammengefasst:

Seeoberfläche  1,4 km²
Volumen  14.025.050 m³
Länge   2.047 m
Breite   1.140 m
Maximale Tiefe  15,6 m
Mittlere Tiefe  10,6 m
Uferlänge  6.080 m
Seehöhe  507 m

Wie alle anderen Seen des Tales verdankt auch der Keutschacher See seine Entstehung einem Seitenast des Drautalgletschers, der die tektonisch vorgebildete Talfurche überformte. Dass der See ehemals wesentlich größer war, zeigen die angrenzenden Moorflächen im Osten und Westen. Trotz der touristischen Nutzung ist die natürliche Ufervegetation noch weitgehend erhalten, da die Badestege und Badeeinstiege relativ schmal sind und daher das Schilf und die übrige Ufervegetation nicht übermäßig beeinträchtigt ist. Man findet große und gut entwickelte Teich- und Seerosenbestände, Schilf, Binsen, Schwimmblattpflanzen sowie untergetauchte Wasserpflanzen. Die hohen Wassertemperaturen, die bis über 27 °C erreichen können, machen diesen See zu einem beliebten Badegewässer.

 

Link