Stift Viktring


Stift-Viktring-Straße 25
9073 Klagenfurt
Telefon: +43 (0)463/2810-44

pfarramt.viktring@aon.t
http://www.stiftviktring.at

Die bereits im 10. Jh. genannte, damals abgelegene und dünn besiedelte Gegend Viktring zwischen dem Wörtherseeostufer und dem Sattnitzmassiv ist eine Gründung Graf Bernhards von Spanheim, nach seinen Besitzungen auch von Trixen genannt und seiner Frau Kunigunde.

1142 riefen sie aus dem lothringischen Kloster Weiler-Bettnach (Villars), wo Bernhards Neffe Heinrich Abt war, die "grauen Mönche" des hl. Bernhard von Clairvaux nach Viktring. Bereits 1143 wurde das reich dotierte Stift vom Salzburger Erzbischof und 1146 vom Papst unter Schutz gestellt.

Überregionale kulturelle Bedeutung erreichte Viktring unter Abt Johann II. (1312-1345), der mit seinem "Liber certarum historiarum" eine der bedeutendsten spät-mittelalterlichen Chroniken verfaßte.

 

Link