Burgruine Pflindsberg in Altaussee

Infobüro Altaussee
Fischerndorf 61
8992 Altaussee
Telefon: +43 (0)3622/71643
Fax: +43 (0)3622/71643-7

info.altaussee@ausseerland.at
http://www.altaussee.at
Die Burg Pflindsberg wurde um 1250 vom Salzburger Erzbischof Philipp von Sponheim als Bollwerk gegen die eindringenden Ungarn und zum Schutz des nahen Salzbergwerkes erbaut. Später kam ihr als Grenzfeste und Wegsperre über den Pötschenpass große Bedeutung zu. Die Burg blieb aber immer nur ein fester Wehrbau, der zur Verteidigung, aber nie für eine Hofhaltung bestimmt war. Nach mehreren Aufgaben der Burg, unter anderem auch als Kerker und Hinrichtungsstätte für Verbrecher, verließ 1755 der letzte Bewohner die Burg um in den Ort zu ziehen. Dem Volksmunde nach sollen ihn nächtliche Geister vertrieben haben. Die Burg Pflindsberg wurde dem Verfall preisgegeben und war um 1780 bereits Ruine.
Link