Labyrinthanlage von Schloss Rosegg

Marktgemeindeamt Rosegg
Schlossallee 2
9232 Rosegg
Telefon: +43 (0)4274/2712-0

rosegg@ktn.gde.at
http://www.rosegg.gv.at

Zwischen Schloss und Tierpark Rosegg wurde im Juli 2001 das größte Gartenlabyrinth Österreichs eröffnet. Über 3000 Hainbuchen bilden auf einer Fläche von 2400 Quadratmetern eine Hecke von einen Kilometer Länge. Ein Turm im Zentrum dient als Orientierungspunkt. Gleich neben dem Gartenlabyrinth wurde auf einer Fläche von 1,3 Hektar zusätzlich ein Labyrinth im Maisfeld errichtet. Planung und Entwurf stammen von den Englischen Gartenplanern Johanna und Tom Wood.

Das Labyrinth ist ein klassisches Element der Gartengestaltung und erlebte im England des 17. und 18. Jahrhundert eine Blütezeit. Auch in Österreich gab es Gartenlabyrinthe. Das bedeutendste war in Schönbrunn in Wien. In Rosegg bestand ab 1776 eine große englische Parkanlage, die zum Schloss gehörte!

Link