Schaubergwerk Oberzeiring

Gemeindeamt Pölstal
Im Dorf 2
8763 Möderbrugg
Telefon: +43 (0)3571/2204

gde@poelstal.gv.at
http://www.poelstal.gv.at

Um den Oberzeiringer Bergbau ranken sich viele Geschichten: Der größte der Ostalpen sei er gewesen, die Knappen waren reiche Männer und seit sie ihrem Übermut freien Lauf ließen, sei der Ort verflucht. Fest steht, dass weitläufige Stollen eine faszinierende Geschichte erzählen: Vom vielen Silber welches einst dort gefunden wurde.

Von Knappen die in Rauch und nahezu ohne Licht Erz schürften. Von Zeiringer Pfennigen die geprägt wurden und für den mittelalterlichen Menschen ganz normales Geld waren. Von Wasser, dass langsam in den verlassenen Stollen sickerte und heute bei Atemwegserkrankungen hilft. Von unzähligen Menschen, die den Erzählungen gefolgt sind und immer wieder nach Silber suchten und suchen. Und von einem Mythos der bis heute nicht erloschen ist.