Kirche in Obermieger

Marktgemeinde Ebenthal in Kärnten
Miegerer Straße 30
9065 Ebenthal
Telefon: +43 (0)463/31315-0

ebenthal@ktn.gde.at
http://www.ebenthal-kaernten.gv.at

Obermieger dürfte im Sprengel der Urpfarre Drauhofen-Tainach von den Viktringer Zisterziensern (katholischer Orden) gegründet worden sein. Bedeutend für die Errichtung der Kirche ist ein überdachter, maniristischer Kruzifixus im Kirchhof, der aus dem 17. Jahrhundert stammt und 1972 restauriert wurde.

 

Die Außenrestaurierung des Kirchengebäudes wurde erst 1997 abgeschlossen. Das hierbei freigelegte Fresko an der Außenwand wurde fachgerecht renoviert. Im Jahr 1996 konnte der Friedhof durch den Zukauf von Flächen auf Kosten der Marktgemeinde in Richtung Norden wesentlich erweitert werden. Für die Kirchen- und Friedhofsbesucher wurde auch ein Parkplatz angelegt.

Link