Naturlehrpfad Zwergohreule in Köttmannsdorf

Gemeindeamt Köttmannsdorf
Karawankenblick 1
9071 Köttmannsdorf
Telefon: +43 (0)4220/2203

koettmannsdorf@ktn.gde.at
http://www.koettmannsdorf.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Der 1999 auf dem Plöschenberg in einer Seehöhe von rund 800 m eingerichtete Naturlehrpfad trägt den Namen der vom Aussterben bedrohten Zwergohreule, die hier Österreichweit die größte Population aufweist. Von den knapp 40 Brutpaaren, die noch in Österreich brüten, leben annähernd die Hälfte im Bereich der Gemeinde Köttmannsdorf.

 

Als Lebensraum benötigt die Zwergohreule südexponierte Hänge mit Magerwiesen, extensiv bewirtschaftete Streuobstwiesen und Gehölzgruppen, wie sie in einer idealen Kombination auf dem Plöschenberg anzutreffen sind.

 

Die landschaftliche Schönheit dieses Südabhanges der Sattnitz ergibt sich aus dem herrlichen Ausblick auf ein 70 km langes Karawankenpanorama mit dem Rosental, durch die Lage über den winterlichen Nebelfeldern des Klagenfurter Beckens und durch den Charakter eines Landschaftsgartens, der durch die jahrhundertelange einfühlsame landwirtschaftliche Bewirtschaftung entstanden ist.

 

Der Naturlehrpfad weist eine Gesamtlänge von 6 km auf. Auf 12 Informationstafeln werden den Besuchern und Wanderern Grundinformationen zur Biologie, Ökologie und Geologie dieses einzigartigen Gebietes vermittelt.

Link