Kräuterspirale/Kräutergarten Ludmannsdorf

Gemeindeamt Ludmannsdorf
Ludmannsdorf 27
9072 Ludmannsdorf
Telefon: +43 (0)4228/2220

ludmannsdorf@ktn.gde.at
http://www.ludmannsdorf.gv.at

Der Kräutergarten/Kräuterspirale wurde am nordwestlichen Ortsende von Lukowitz errichtet. Die Dorfgemeinschaft "Lukowitz-Oberdörfl-Rupertiberg-Strein" will mit diesem Projekt allen Interessierten die Heilkräuter und deren Heilwirkungen wieder publik und zu einem aktuellen Thema machen. Vor allem soll die Jugend um deren Bestand und ursprünglichen Stellenwert aufgeklärt werden und Bescheid wissen.

Die Kräuterspirale dient sowohl dem Natur-, Landschafts- und Umweltschutz, da Moorpflanzen, die ursprünglich hier wuchsen, aufgrund von Düngung verloren gingen und mit diesem Projekt wieder ins Leben gerufen wurden. Heilkräuter, geschützte Moorpflanzen und seltene Blumen (unter anderem auch aus Holland) finden in dieser Kräuterspirale neue Heimaterde. Die vom Aussterben bedrohten Pflanzen wurden rekultiviert und gedeihen an diesem Ort aufgrund der optimalen Bodenverhältnisse prächtig.