Kirche Selkach in Ludmannsdorf

Gemeindeamt Ludmannsdorf
Ludmannsdorf 27
9072 Ludmannsdorf
Telefon: +43 (0)4228/2220

ludmannsdorf@ktn.gde.at
http://www.ludmannsdorf.gv.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Die erste urkundliche Erwähnung der Ortschaft Selkach/Želuče erfolgt 1239 in einer Schenkungsurkunde des Rudolf von Rase an das Kloster Viktring. Die erste Kirche stand der Überlieferung nach auf dem Gebiet des Patriarchats Aquileia südlich der Drau und wurde weggespült.

Das heutige, barocke Kirchengebäude mit Dachreiter und Laube steht mitten im Ort neben einer mächtigen Linde und stammt aus dem Jahr 1638. Das Gotteshaus ist ein kleiner einschiffiger Bau und an seiner Nordwand ist ein Christophorusfresko aus dem Jahre 1950 von Ferdinand Jerina, zu sehen. Die Darstellungen “Tod des Hl. Xaver” und “Hl. Antonius der Einsiedler” stammen vom akademischen Maler Peter Markovič aus Rosegg (1890).