Kirche Ludmannsdorf

Gemeindeamt Ludmannsdorf
Ludmannsdorf 27
9072 Ludmannsdorf
Telefon: +43 (0)4228/2220

ludmannsdorf@ktn.gde.at
http://www.ludmannsdorf.gv.at

Die Pfarrkirche von Ludmannsdorf/Bilčovs mit gotischem Spitzhelm steht als Wahrzeichen mitten im Ort. Der mächtige romanische Chorturm stammt wohl aus dem13. Jahrhundert, wird aber erst 1370 erstmals urkundlich erwähnt. Dem Turm angebaut ist ein gotisches dreijochiges Langhaus mit einem schönen Sternrippengewölbe. Der Pfarrkirche vorgebaut ist auch eine gemauerte Vorhalle, eine sog. Lopca.

Der in zwei Ebenen aufgebaute Hochaltar aus dem frühen 18. Jhdt mit korinthischen Säulen, enthält in seiner zentalen Nischen die Statue des Kirchenpatrons des hl. Jakobus dem Älteren, an der Seite die Statuen der Apostel Matthäus und Matthias sowie die beiden Zisterzienserheiligen Robert von Citeaux und Bernhard von Clairvaux.

Am linken Seitenaltar aus dem Jahr 1740 stehen die Statuen Marias mit den Jesuskind und ihrer Eltern Joachim und Anna, das Aufsatzbild stellt die hl. Katharina von Alexandrien dar. Der rechte Seitenaltar aus der zweiten Hälfte des 18. Jhdts. enthält ein Ölbild Johannes des Täufers sowie vermutlich die Statuen der beiden hl. Valentin und darüber ein Bild des Apostels Andreas.

In der nördlichen Nische vor dem gotischen Triumphbogen steht ein bemerkenswertes barockes Altärchen aus 1740 mit dem gefangenen „Christus im Elend“ aus der 1736 abgetragenen älteren Johanneskirche.  In der südlichen Nische des Triumphbogens steht derzeit eine weitere Statue des Apostels Jakobus des Älteren.

Link