Schloss Ratzenegg in Moosburg

Marktgemeindeamt Moosburg
Kirchplatz 1
9062 Moosburg
Telefon: +43 (0)4272/83400

moosburg@ktn.gde.at
http://www.moosburg.gv.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Bei Schloss Ratzenegg handelt es sich um einen stattlichen, burgartigen Bau über unregelmäßigem Grundriss mit äußeren Burgtoren auf einem steilen Hügel östlich von Moosburg. An der Westseite befindet sich ein Rundturm, nördlich zwei Eckerker auf Kragsteinen sowie Renaissance-Zwillingsfenster an der West- und Ostfront. Im Inneren befindet sich ein kleiner Hof mit vermauerten Arkaden und Spuren von Sgraffitodekor. Im Südtrakt sind ebenerdig die ehemaligen Stallungen mit Gewölben auf Säulen.

Besondere Erwähnung verdient das prächtige Rustika-Hauptportal von 1688 mit verschiedenen Wappen, über welches man das Schloss betritt. Das Schloss Ratzenegg wurde 1333 erstmals erwähnt, von Friedrich von Hallegg erbaut, um 1600 unter Adam von Hallegg großzügig ausgebaut, 1973 instandgesetzt und 1996/97 für Wohnzwecke adaptiert und zugleich die Hof- und Außenfassade restauriert.

Das Schloss befindet sich heute in Privatbesitz und ist nicht öffentlich zugänglich.

Link