Kirche St. Martin in Techelsberg

Gemeindeamt Techelsberg am Wörthersee
St. Martin am Techelsberg 32
9212 Techelsberg
Telefon: +43 (0)4272/6211

techelsberg@ktn.gde.at
http://www.techelsberg.gv.at

Die Pfarrkirche St. Martin am Techelsberg liegt am Südhang des St. Martiner Berges. Die Pfarrkirche ist eine sogenannte Kärntner gotische Chorturmkirche, wobei durch Kirchenerweiterungen der Turm immer mehr in die Mitte des Bauwerks geriet. Dadurch entstand ein langgezogenes Gotteshaus, das in unserem Falle durch den Volksaltar einer äußerst praktischen Verwendung zugeführt wurde.

Die Bodenpflasterung stammt aus der Barockzeit, weißer Pörtschacher Marmor wurde mit dunkelgrünem Serpentin in Quadraten schachbrettmusterartig und diagonal verlegt. Bei der letzten vollständigen Innenrenovierung im Jahre 1981 wurde die imposante Deckenmalerei aus dem 18. Jahrhundert gefunden. In der Flachtonne des Langhauses wurde barocke Seccomalerei (das Leben der hl. Barbara mit slowenischen Inschriften) sowie am Triumpfbogen Reste freigelegt. Die Höhe des Turmes beträgt 37,20 m. Besondere Schmuckstücke des Gotteshauses sind der Hochaltar mit der Statue des hl. Martin hoch zu Ross und sowie die gotische Madonna des rechten Seitenaltares. Die erste urkundlich gesicherte Erwähnung der Pfarrgemeinde im Jahre 1319 ist gleichzusetzen mit den romanischen Fresken in der Pfarrkirche.

Die Pfarrkirche wurde im November 2012 renoviert. Die Seccomalereien wurden erneuert, eine Infrarot-Heizung wurde eingebaut, die Kirchenbänke und der Boden wurde restauriert, der Hochaltar mit einer elektrischen Lichtanlage versehen.

Link