Tonhof in Maria Saal

Marktgemeindeamt Maria Saal
Am Platzl 7
9063 Maria Saal
Telefon: +43 (0)4223/2214

maria-saal@ktn.gde.at
http://www.maria-saal.gv.at

Der Tonhof ist ein herrschaftlicher Gutshof im Besitz der ehemals adeligen Familie Weis-Ostborn (bis 1919: Weis Ritter von Ostborn), bestehend aus zwei Gebäuden. Er liegt im Zentrum von Maria Saal in Kärnten.

Die beiden Gebäude des Tonhofes wurden früher als Pflegeamt und das gegenüber liegende Gebäude als Gericht genützt. Das Verwaltungsgebäude, der Tonhof im engeren Sinn, konnte über die Zeit seine alte Gestalt behalten und hat ein in gotischem Stil errichtetes Erdgeschoß. Das Gerichtsgebäude war das Geburtshaus von Friedrich Welwitsch, dem Sohn des damaligen Landrichters.

1954, zu ihrer Hochzeit mit dem Komponisten Gerhard Lampersberg (1928–2002) erhielt die Sängerin Maja, geborene Weis-Ostborn (1919–2004) den Tonhof als Mitgift.

Ab 1960 etablierte sich im Tonhof – als eine Art Künstler-Sommerresidenz – ein Kulturkreis der Wiener Avantgarde aus Literatur, Musik und Kunst. In der Scheune des Tonhofes wurden während dieser Zeit die Werke der Künstler dargeboten und wurde die Landbevölkerung in das Leben am Tonhof einbezogen. Die im Ort lebenden Kinder (die sogenannten „Tonhof-Kinder“) bekamen seitens der Mäzenin Maja Lampersberg die Möglichkeit im Haus zu komponieren und zu malen, wodurch die Musik und die Literatur an die junge Generation herangetragen wurde.

Link