Cäcilien-/ehem. Bürgerspitalkirche Althofen

Stadtgemeinde Althofen
Hauptplatz 8
9330 Althofen
Telefon: +43 (0)4262/2288-0

althofen@ktn.gv.at
http://www.althofen.gv.at

Die Cäcilienkirche des Alten Marktes war ursprünglich ein spätromanischer Bau und ist die ehemalige Bürgerspitalskirche. Ein Türbogenumriss an der Außenseite der Südwand lässt den romanischen Kern erkennen. Er wird in die 1.Hälfte des 13.Jahrhunderts gesetzt.

Im alten Markt befand sich auch der ansehnliche Meyerhof des Bürgerspitals St. Nikolai (späteres Gemeindeversorgungshaus). Im südseitigen Altar die Heiligen Nikolaus und Martin. Nkolaus wurde der Patron der Schiffahrt und der reisenden Kauffleute, der Schützer der Armenspitäler und Schirmherr der Ehe. Martin wird als Beschützer der Armen und Bedrängten verehrt. Mit dem Erstarken des Marktes gewann die Kirche das Beerdigungsrecht, und so wurde in der 2.Hälfte des 13.Jahrhunderts dahinter der frühgotische Karner errichtet. Er enthält Freskenreste des ausgehenden 13. Jh. Und ist vielleicht die im Visitationsbericht von 1616 erwähnte St. Nikolauskapelle auf dem Friedhofe.

Link