Pfarrstadel und Krippenmuseum Deutsch-Griffen

Gemeindeamt Deutsch-Griffen
Griffen 23
9572 Deutsch-Griffen
Telefon: +43 (0)4279/7600

deutsch-griffen@ktn.gde.at
http://www.deutsch-griffen.at

Beim sogenannten Pfarrstadel, welcher sich neben dem Pfarrhof Deutsch Griffen (am Fuße des Kirchhügels) befindet, handelt es sich um einen Holzblockstadel, wie man ihn in der Umgebung kaum noch findet. Auch ist dieses im 18. Jahrhundert errichtete Gebäude typisch für das Ortsbild von Deutsch Griffen, vor allem im Zusammenhang mit der auf dem dahinterliegenden Hügel befindlichen Wehrkirche mit ihrem überdachten Zugang und auch ein bemerkenswertes Beispiel Gurktaler Volksarchitektur, weshalb dessen Erhaltung ein wichtiges Anliegen der Gemeinde Deutsch Griffen war.

Wichtig war auch, dass die Wände der Dreschtenne hinter der Tenneneinfahrt mit dem Figurenschrot als Wandverbindung erhalten und sichtbar blieben. Vor allem mußte auch das äußere Erscheinungsbild des Stadels möglichst unverändert bleiben.

Im Pfarrstadel in der Gemeinde Deutsch Griffen befindet sich:
-eine Krippenausstellung
-eine Ausstellung des Vereines „1. Kärntner Vogelschutzgemeinde“
-ein Heimatmuseum (Agrarmuseum) mit der Ausstellung landwirtschaftlicher Geräte

Link