Kirche St. Wolfgang ob Grades in Metnitz

Marktgemeindeamt Metnitz
Marktplatz 4
9363 Metnitz
Telefon: +43 (0)4267/220-0

metnitz@ktn.gde.at
http://www.metnitz.at

Die Filial- und Wallfahrtskirche St. Wolfgang ob Grades ist eine spätgotische römisch-katholische Wallfahrtskirche in der Marktgemeinde Metnitz im Metnitztal. Bemerkenswert sind die bis neun Meter hohe Wehrmauer und der spätgotische Flügelaltar. 

Die Kirche steht westlich von Grades auf einer kleinen Anhöhe. Ein sechs bis neun Meter hoher Bering mit zahlreichen Schlüsselscharten umgibt die Kirche. An der Ostseite befindet sich das schmale Tor mit spätgotischen Freskenresten, die die Madonna, den Schmerzensmann sowie den heiligen Wolfgang darstellen. Im Süden gibt es ein Torwächterhäuschen, an der Mauerecke im Südosten steht ein Haus, das zum Teil aus der Gotik stammt.

Der Kirchenbau ist ein großer Quadersteinbau, der Chor ist leicht eingezogen. An Langhaus und Chor befinden sich vierfach abgetreppte Strebepfeiler. Der quadratische Westturm ist fünfgeschoßig, vorgestellt und in die Wehrmauer eingebunden. Im Erdgeschoß des Turmes befinden sich im Norden und Süden eine spitzbogige Öffnung, im Westen ein Maßwerknasenfenster. Über Konsolen erhebt sich ein Sternrippengewölbe. Die weiteren Turmgeschoße verfügen über verstäbte Fenster und Biforenschallöffnungen. Seit 1949 besitzt der Turm ein Pyramidendach. An der Nordseite des Turmes führt ein Treppenturm zur Empore.

Link