Schloss Drasendorf in St. Georgen am Längsee

Gemeindeamt St. Georgen am Längsee
Hauptstraße 24
9314 Launsdorf
Telefon: +43 (0)4213/4100-0

st-georgen-lgs@ktn.gde.at
http://www.st-georgen-laengsee.gv.at

Dieses baulich ins 15. (Turm) bzw. 16. Jahrhundert (Wohntrakt und Wirtschaftstrakt mit ornamentaler Sgraffitomalerei aus dem späten 16. Jahrhundert) zurückgehende Schloss Drasendorf, im Volksmund auch Wuchererschlössl oder Gut Grub genannt, ist mit der alten Kärntner Familie der Wucherer untrennbar verbunden. Die Wucherer waren sicher schon im 14. Jahrhundert in Eigen- oder Lehensbesitz von Drasendorf.

1454 verlieh Kaiser Friedrich III. dem Erasmus Wucherer für seinen Sitz Drasendorf fürstliche Freiung. Dazu kommen im Laufe der Jahre wiederholt Verleihungen durch die Äbtissinnen von St. Georgen. 1859 starb der Kärntner Zweig der Wucherer mit Franz Fortunat zu Grub aus. Der Montanindustrielle Max Thaddäus Egger kaufte 1788 die Herrschaft St. Georgen, nach der Aufhebung des Benediktinerinnenstiftes durch Josef II. und kam damit auch in den Besitz des zu St. Georgen gehörenden Schloss Drasendorf.

Link