Kirche St. Sebastian in Osterwitz bei St. Georgen am Längsee

Gemeindeamt St. Georgen am Längsee
Hauptstraße 24
9314 Launsdorf
Telefon: +43 (0)4213/4100-0

st-georgen-lgs@ktn.gde.at
http://www.st-georgen-laengsee.gv.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Die römisch-katholische Filialkirche St. Sebastian in Osterwitz, einem Ortsteil der Gemeinde St. Georgen am Längsee wurde erstmals 1261 urkundlich genannt. Das Gebäude ist ein spätgotischer Saalbau aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Chor und Langhaus sind gleich breit. Sie stehen unter einem gemeinsamen Steinplattldach und werden von dreistufigen Strebepfeilern gestützt. Der spätgotische Westturm weist originalen Fächerputz und gemalte Maßwerkfriese auf. Der Turm mit spitzbogigen Schallfenstern wird von einem Spitzgiebelhelm bekrönt. Eine Glocke goss 1680 Mathias Landsmann.

Am nördlichen Übergang vom Langhaus zum Chor befindet sich eine zweigeschoßige, spätgotische Sakristei, östlich davon ein barocker Kapellenanbau. Die nach Norden und nach Süden offene Vorhalle im Turmerdgeschoß hat ein Kreuzrippengewölbe. An der Westwand befindet sich ein steinerner Opferstock mit gemeisselter Schloßimitation, darüber ein Figurenbaldachin im Stil der Astwerkgotik. Man betritt die Kirche von Westen durch ein spätgotisches, profiliertes Portal.

Link