Karner bei der Kirche Weitensfeld

Marktgemeindeamt Weitensfeld im Gurktal
Oberer Platz 9
9344 Weitensfeld im Gurktal
Telefon: +43 (0)4265/242-0

weitensfeld@ktn.gde.at
http://www.weitensfeld.at

Die Pfarrkirche Weitensfeld ist dem Evangelisten Johannes geweiht. Die Kirche am Westrand von Weitensfeld ist von einer ehemals wehrhaften Friedhofsmauer umgeben. Der östliche Wehrturm vom Anfang des 16. Jahrhunderts mit Schießscharten und Spuren einer Zugbrücke dient heute als Torbau zum Friedhof. Die erstmals 1285 erwähnte Kirche war bis 1752 eine Filiale von Altenmarkt.

Die Kirche besteht aus einem wohl nach dem Brand von 1562 erneuerten Langhaus und einem gotischen Chor aus der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts. Den Chor mit vier zweibahnigen Maßwerksfenstern stützen dreistufige Strebepfeiler. An der Südseite ist eine gotische Kapelle und westlich davon die Sakristei angebaut. Der gotische Turm an der Chornordseite besitzt im Westen und Süden Schallfenster mit Maßwerk. Der barocke Zwiebelhelm wurde 1973 erneuert.

Der 1451 geweihte Karner südlich der Kirche ist ein achtseitiger, gotischer Bau mit mächtigen Strebepfeilern und polygonalem Chor im Osten. An der Westseite ist eine unproportionierte Vorhalle angebaut. Er dient heute als Aufbahrungshalle.

Link