Kirche Schwarzach im Pongau

Marktgemeinde Schwarzach im Pongau
Marktplatz 1
5620 Schwarzach im Pongau
Telefon: +43 (0)6415/6191

gemeinde@gde-schwarzach.salzburg.at
http://www.gde-schwarzach.salzburg.at

Die Pfarrkirche zur Unbefleckten Empfängnis Mariae steht im Norden des Ortes Schwarzach im Pongau an der Straße nach St. Veit. Die einschiffige Frührokokokirche mit vorschwigendner Westfassade und abgesetztem Volutengiebelaufsatz wurde 1736 nach Planen von Pater Bernhard Stuart und Hofbauverwalter Johann Kleber erbaut und nach einem Brand 1981 nach Clemens Holzmeister wiedererrichtet und erweitert.

Das zweijochige Langhaus öffnet sich in ein Querschiff mit abgerundeten Ecken und einen leicht eingezogenen Chor, den im Osten eingeschoßige Sakristeianbauten umschließen. An der Südseite wurde 1983 ein zweigeschoßiges Seitenschiff angebaut. An der Chorostseite erhebt sich ein mit Zwiebelhelm bekrönter Turm.

Text entnommen von www.salzburg.gv.at

Link