Einsiedelkirche in Kötschach-Mauthen

Marktgemeindeamt Kötschach-Mauthen
Kötschach 390
9640 Kötschach-Mauthen
Telefon: +43 (0)4715/8513

koetschach-mauthen@ktn.gde.at
http://www.koetschach-mauthen.gv.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Die Einsiedelkirche befindet sich auf einer Waldlichtung oberhalb von Kötschach. Die römisch-katholische Kirche wurde im Jahr 1720 erstmals erbaut und im Jahre 1729 dem heiligen Johannes Nepomuk geweiht. Dem kleinen Landbau mit Dreiviertelschluss, Dachreiter und einer großen Vorhalle in Schiffsbreite ist östlich des Chores eine Sakristei angefügt. Oberhalb des Langhauses wölbt sich eine Tonne mit Stichkappen, ebenso ist im Langhaus eine Westempore eingebaut.

Die barocken Deckengemälde wurden restauriert und ein eingezogener, spitzbogiger Triumphbogen verbindet das Langhaus mit dem Chor. Im Jahr 1742 wurde der Altar mit den vorschwingenden Seiten geschaffen. Am Mittelbild ist der heilige Johannes Nepomuk zu sehen und die Muttergottes mit Kind. Am Altar stehen vier unterschiedliche Heiligenstatuetten.

Der Einsiedelwald läd allerdings nicht nur zum Besuchen der Kirche ein sondern auch zu gemütlichen Spaziergängen. Für die sportlichen unter uns gibt es einen Fitnessparcour quer durch den Einsiedelwald. Ausgangspunkt für dieses ist bei der Aquarena Kötschach. Bei den Stationen die unterwegs anzutreffen sind, können verschiedenen Übungen gemacht werden.

Link