Das Karlbad in den Kärntner Nockbergen

Tourismusbüro Bad Kleinkirchheim
Dorfstraße 30
9546 Bad Kleinkirchheim
Telefon: +43 (0)4240/8212

info@badkleinkirchheim.at
http://www.badkleinkirchheim.at

Badekuren wie zu Großmutters Zeiten! Das alte Karlbad ist eines der letzten seiner Art. Hier können Sie in die Vergangenheit eintauchen und dabei herrlich relaxen. Genießen Sie Wellness pur in einem historischen Badehaus in der Welt der Nockberge.

Kein Handy-Klingeln, kein Strom, keine Hektik – es ist, als würde die Zeit stillstehen. Im Karlbad wird es Ihnen leicht fallen, abzuschalten und Ihre innere Ruhe zu finden. Das kulturhistorische Kleinod verfügt über eine 300-jährige Badetradition. Georg Aschbacher und sein Sohn Hans-Jörg betreiben das Badehaus in den Nockbergen in achter Generation. Jeden Morgen rufen Sie zum "Booooodn!" und die Bewohner/innen der sieben Gästezimmer und die Tagesgäste eilen voller Vorfreude auf das warme Nass herbei.

Schon Stunden vorher wurden Steine voller hochwertiger Mineralien erhitzt. Holz und Steine stapelt Bademeister Georg in sechs Schichten übereinander und entfacht daraus ein Feuer. Nach über zwei Stunden gelangen die glühenden Steine in Wannen mit eiskaltem, radonhaltigem Quellwasser. Die wohlig-wonnigen Badekuren, wie sie einst im 17. und 18. Jahrhundert üblich waren, können beginnen. Nachdem die Hausgäste baden waren, erscheinen um 10:00 Uhr die vorangemeldeten Tagesgäste im 500 Jahre alten Hof. Eine Badekur im Karlbad dient zur Vorbeugung gegen Gicht und Rheuma.

Das Karlbad liegt an der Nockalmstraße, die 35 Kilometer in sanften Kehren durch die Nockberge führt. Das Karlbad ist nicht nur für Badefans ein ideales Ausflugsziel – die Kärntner Hausmannskost lockt auch Wanderer und Naturliebhaber ins Karlbad.

Bitte beachten Sie, dass das Karlbad nur im Sommer zu den Öffnungszeiten der Nockalmstraße geöffnet ist.

Link