Kirche Heiligenblut

Gemeindeamt Heiligenblut am Großglockner
Hof 4
9844 Heiligenblut am Großglockner
Telefon: +43 (0)4824/2001-14

heiligenblut@ktn.gde.at
http://www.heiligenblut.gv.at

Die Pfarr- und Wallfahrtskirche Hl. Vinzenz, südlich unterhalb des Ortskerns Heiligenblut an einem Hang gelegen, ist in ihrem heutigen Erscheinungsbild ein steil aufragender gotischer Bau aus dem 15. Jahrhundert. Eine Kapelle wurde schon 1271 erstmals urkundlich erwähnt; sie wurde ab 1273 erneuert und 1301 vollendet.

Im späten 14. Jahrhundert wurde mit einem Neubau begonnen, dessen Chor um 1430 fertiggestellt wurde. 1909/11 wurde die Kirche restauriert und mit einer neuen Einrichtung und neuen Fenstern ausgestattet. Der Hochaltar von 1520 zeigt in einer Höhe von 11 Metern die Krönung Maria. Er stammt aus der Bozner Schule, die in der Nachfolge Michael Pachers steht.

Link