Kirche St. Michael ob Bleiburg

Marktgemeindeamt Feistritz ob Bleiburg
St. Michael ob Bleiburg 111
9143 St. Michael ob Bleiburg
Telefon: +43 (0)4235/2257-0

feistritz-bleiburg@ktn.gde.at
http://www.feistritz-bleiburg.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Die ursprüngliche Pfarrkirche St. Michael ob Bleiburg, deren Pfarrer im XII. Jahrhundert genannt wird, war im romanischen Stil gebaut. Um 1400 wurde die Halbkreisapsis entfernt und ein Presbyterium errichtet. 1684 brannte das Gotteshaus ab und erhielt in der Folge ein neues Schiff. 1699 wurde an der Westseite des Gebäudes der Kirchturm angeschlossen, der einen Spitzhelm trägt.

Im Jahre 1737 erhielt die Kirche durch den Zubau einer Kapelle an der Südwand eine Ergänzung. Die heutige Form erhielt das Kirchengebäude durch einen Umbau des Mittelschiffes im Jahre 1973. Der Innenraum des Presbyteriums ist von einem Netzgewölbe überspannt. Zur Sicherung der Schiffsmauern stützte man die Mauern auf der Aussenseite mit Strebepfeilern.

Der Aufsatz des Hauptaltares ist aus Holz und reicht bis zum Gewölbe des ungemein hohen Presbyteriums hinauf. Er ist aus der zweiten Hälfte der XVIII. Jh., in der Zeit des Zopfstiles. Das Hauptbild stellt den Erzengel Michael dar, an seiner Seite stehen die Statuen der heiligen Brüder Johannes und Paulus, der großen Wetterpatrone. Oben ist die Figur der Heiligen Dreifaltigkeit, daneben die Statuen des hl. Florian und des hl. Aquilin mit Buch und Nagel.

Link