Wallfahrtskirche Heiligenstadt in Neuhaus

Gemeindeamt Neuhaus
Neuhaus 12
9155 Neuhaus
Telefon: +43 (0)4356/2043-0

neuhaus@ktn.gde.at
http://www.neuhaus.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Die Filial- und Wallfahrtskirche Heiligenstadt steht in der Gemeinde Neuhaus. Die der hl. Maria geweihte Wallfahrtskirche wird erstmals 1571 urkundlich genannt, ist heute aber ein einfacher Bau aus dem 17. Jh. Dem mächtigen Turm im Westen ist eine Laube vorgestellt, die eine Holzdecke mit Schablonenmalerei aus dem 16. Jh. besitzt.

Der tonnengewölbte Innenraum mit Malereien aus dem 19. Jh. im Chor besticht vor allem durch seine spätbarocke Ausstattung. Die Hl. Johannes Nepomuk und Ignatius von Loyola, die am Hochaltar das Mariengnadenbild flankieren, sowie die Plastiken der beiden Seitenaltäre sind äußerst bemerkenswerte Arbeiten des Völkermarkter Bildhauers Michael Zill (um 1770/75).

Von dem bereits öfter erwähnten Malers J. A. Strauß stammen die um 1773/74 entstandenen Altarblätter, von denen jenes am linken Seitenaltar Johannes den Täufer und das am rechten Seitenrand den Hl. Leonhard zeigt. Der heute als Lesepult verwendete ehemalige Kanzelkorb ist um 1700 entstanden und mit vier von reichem Laubwerk gerahmten Evangelistenbildern geschmückt. Von ausgesprochen guter Qualität sind auch die beiden Leinwandbilder, die die Hl. Petrus und Maria Magdalena darstellen.

 

Link