Greißlermuseum Thörl-Maglern in Arnoldstein

Verein Freunde des Greißlermuseums, Obfrau Diana Erat
Unterthörl 23
9602 Thörl-Maglern
Telefon: +43 (0)660/1205833

diana.erat@gmx.at
http://www.greisslermuseum-thoerl.jimdoofree.com

Das Kärmergeschäft Aprießnig in Thörl-Maglern, nur wenige Schritte von der italienischen Grenze entfernt und direkt am Radweg gelegen, war von der Zeit Maria Theresias bis ins Jahr 1989 der Nahversorger für die Bewohner von Thörl-Maglern und der näheren Umgebung. Erleben Sie, wie zu Urgroßmutters Zeiten eingekauft wurde, Sämereien und Gewürze, Kaffee, Kerzendochte und Waren aller Art gab es zu kaufen.

Der Verein Freunde des Greißlermuseums hat das alte Geschäft mit viel Idealismus und Liebe revitalisiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, damit dieses Stück ländliches Kulturgut nicht in Vergessenheit gerät. Ein Besuch ist somit auch ein Schritt in die Vergangenheit.

Das Greißlermuseum verbindet aber auch Tradition mit traditioneller Handwerkskunst. Seit mehr als 40 Jahren forscht und beschäftigt sich Diana Erat mit der Untergailtaler Festtagstracht, welche 2018 in das nationale Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde. Neben Neuanfertigungen werden auch die historischen Trachten liebevoll restauriert und sind zu bewundern.

Link