Kölnbrein-Staumauer

Gemeindeamt Malta
Malta 13
9854 Malta
Telefon: +43 (0)4733/220

malta@ktn.gde.at
http://www.malta.gv.at

Auf 1.933 m Höhe befindet sich Österreichs höchste Staumauer – die Kölnbrein-Staumauer. Schon die Anreise ist ein kleines Abenteuer: Eine Erlebnisfahrt auf der 14,4 km langen Malta Hochalmstraße, geprägt von Felsentunnel und Spitzenkehren.

Kurvenreich und atemberaubend schön. Die zahlreichen Wasserfälle entlang der Malta Hochalmstraße geben dem Maltatal auch den Namen "Tal der stürzenden Wasser". Besonders beeindruckend sind dabei die "Malteiner Wasserspiele". Das Wasser rauscht hier über mehrere Felsstufen in die Tiefe, bis es schließlich auf die traumhaft schönen "Blauen Tümpfe" trifft.

Die Straße wird von aus Fels gehauenen Natursteintunnel und scharfen Kehren geprägt, die die Reise zu einem Fahrvergnügen für Auto- und Motorradfahrer gestalten. An den engsten Stellen sorgen zwei Ampeln für die Sicherheit der Gäste. Ihr Fahrzeug können Sie am Parkplatz am Ende der Straße abstellen, von wo aus Sie bequem zu Fuß zu den weiteren Attraktion gelangen.

Airwalk - Ausblick der Extraklasse
Diese Gelegenheit werden Sie nur selten haben: auf einer Glasfläche zu stehen, mit 200 m freier Sicht in den nackten Abgrund; rundherum eine atemberaubende Aussicht auf die hochalpine Landschaft der Hohen Tauern. Nur auf dem Airwalk erleben Sie die Architektur der Kölnbreinsperre in all ihren Facetten: wenn sich über Ihren Kopf hinweg die Mauer wölbt und sich vor Ihnen der massive Körper aus 2 Mio. m³ Beton ausbreitet - übrigens fast das Volumen der Cheops-Pyramide (2,6 Mio. m³).

Tief hinein - ins Innere der Kölnbreinsperre
Mit 200 m Höhe und 626 m Breite ist die Kölnbreinsperre die größte Staumauer Österreichs. Dahinter stauen sich zu Spitzenzeiten 200 Mio. m³ Wasser, mit dem sich für 1,4 Mrd. Menschen (20 % der Erdbevölkerung) eine Badewanne füllen ließe. An 2.500 Messstellen werden täglich technische Werte überwacht. Bei einer Staumauerfühung haben Sie Gelegenheit, mehr über die Stromerzeugung zu erfahren und das Innere der Sperre kennenzulernen.

In den Erlebniswelten beim Berghotel Malta erfahren Sie interaktiv und spielerisch, wie aus dem Wasser Strom gewonnen wird und welche Bedeutung diese saubere Art der Stromerzeugung für unsere Zukunft hat.

Die Führungen finden laufend statt und dauern ca. eine Stunde. Treffpunkt ist direkt beim Shop, wo Sie auch die Tickets erhalten.

VERBUND-Energiewelt Malta
Passend zum Eindruck von Österreichs höchster Staumauer, der 200 m hohen Kölnbreinsperre, erleben Sie in der VERBUND-Energiewelt Malta die Hintergründe der Stromerzeugung. Die Strukturen des Wassers und der Stein als wandelbares Element der Natur werden in der Mineralien-Ausstellung von Alpdoc Dr. Georg Kandutsch behandelt. Anschließend führt die Wasserspur den Besucher zu einem inaktiven Relief der Maltaregion. Diese verschafft einen Überblick über die Dimensionen und Arbeitsweise der VERBUND-Kraftwerksanlagen im Malta- und Mölltal.

Derzeit weltweit einzigartig ist das 4D-Erlebniskino auf 2000 m Seehöhe. Durch die Einbindung aller sechs Sinne erleben Sie den 4D-Film auf eine unterhaltende und einprägsame Art.

Link