Wallfahrtskirche Maria Loreto in St. Andrä

Stadtgemeindeamt St. Andrä
St. Andrä 210
9433 St. Andrä
Telefon: +43 (0)4358/2710

gemeinde@st-andrae.at
http://www.st-andrae.gv.at

Im Jahre 1647 wurde die kleine Loretto-Kapelle unter dem Fürstbischof Albert von Priamis erbaut und die Marienstatue hineingetragen. Die eigentliche Loretto-Kirche wurde 1656 unter Fürstbischof Caspar von Stadion nach italienischem Vorbild begonnen. Die Lorettokirche wurde ganz im Baustil Rokoko gebaut. An diese Kirche wurde im Jahr 1665 ein Dominikanerkloster angebaut.

Die sechzig Meter hohen Türme wurden 1730 gebaut. Das Kloster wurde 1782 von Kaiser Joseph II. aufgehoben. 1785 wurde das ehemalige Klostergebäude an St. Andräer Bürger weiterverkauft und diente zeitweise als Brauerei. 1826 wurde das angebaute Klostergebäude dem Verfall hingegeben, bis es 1868 von den "Töchtern der göttlichen Liebe" gekauft und renoviert wurde.

Die Kirche wurde 1860, nachdem das Bistum nach Marburg verlegt wurde, von den Jesuiten übernommen. Nachdem sie vom Naziregime vertrieben wurden, kehrten sie nach dem Zweiten Weltkrieg wieder zurück. In der Kirche befindet sich außerdem die Gruft von Bischof Caspar von Stadion. Die Kirche wurde im August 2014 zur Basilica minor erhoben.

Link