Eislaufplatz Zicksee in St. Andrä am Zicksee

Marktgemeindeamt St. Andrä am Zicksee
Hauptstraße 59
7161 St. Andrä am Zicksee
Telefon: +43 (0)2176/2300-0

post@st-andrae-zicksee.bgld.gv.at
http://www.standraezicksee.at

Die sportliche Hauptattraktion des Winters ist das Eislaufen auf dem Zicksee in St. Andrä, der schon nach wenigen Tagen mit Minusgraden einen erfreulich dicken Eispanzer aufweist. In der Nähe der Lokalszene am Ufer bildet sich dann flugs eine Eisläufer- und Eissportlerszene heraus und die Gastronomen sorgen am Ufer für die nötige Wärme von innen.

Mit viel Glück friert der See spiegelglatt zu und erlaubt regelrechtes Langstrecken- und Sightseeing-Eislaufen, das spannend ist – aber wegen der warmen Quellen, die an einigen Stellen für dünnes Eis bzw. offene Flächen sorgen, mit Vorsicht zu genießen ist. Aufgrund der geringen Tiefe des Sees besteht zwar keine unmittelbare Lebensgefahr – aber angenehm ist das eiskalte Wasser nun doch nicht, wenn man damit unkontrolliert in Kontakt gerät.

Link