Zigeunerhöhle-Grafenlucke Winden am See

Gemeindeamt Winden am See
Hauptstraße 8
7092 Winden am See
Telefon: +43 (0)2160/7464

post@winden.bgld.gv.at
http://www.winden.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Am Westhang des Zeilerberges, ca. 3 km nördlich von Winden am See, unmittelbar neben der Straße nach Bruck an der Leitha, liegt die Windener Bärenhöhle. Bestehend aus sechs künstlich stark veränderten zum Teil an Klüften in brekziösen Quarziten angelegte Halbhöhlen verschiedener Größe von 1 bis 12 m.

Der Boden der größten ist mit Schuttmaterial und großen Felsblöcken bedeckt. Im Frühjahr und Herbst trifft man in engen Deckenspalten immer wieder Fledermäuse verschiedener Arten. Der Name "Grafenlucke" stammt von einer alten Flurbezeichnung, der Zweitname von den ehemaligen Bewohnern, die hier bis zum Jahr 1918 lebten. Der Vorplatz der Höhlen wird als Picknickplatz angeboten.