Neufelder See

Stadtgemeindeamt Neufeld an der Leitha
Hauptstraße 55
2491 Neufeld an der Leitha
Telefon: +43 (0)2624/52320

post@neufeld-leitha.bgld.gv.at
http://www.neufeld-leitha.at

Der Neufelder See ist ein vielbesuchter Badesee und eine Tauchmöglichkeit im Großraum Wien. Er liegt ca. 50 km südlich der österreichischen Bundeshauptstadt an der Grenze zwischen Niederösterreich und Burgenland in der Gemeinde Neufeld an der Leitha und der Marktgemeinde Hornstein.

Der See entstand nicht natürlich, sondern ist das geflutete „Restloch“ eines alten Braunkohletagebaus. Die Gemeinde Neufeld an der Leitha betreibt ein Strandbad, der See befindet sich jedoch im Besitz der Fürstenfamilie Esterházy. Weiters liegt er zu etwa zwei Dritteln in der Marktgemeinde Hornstein und zu etwa einem Drittel in Neufeld an der Leitha.

Das Gewässer besitzt eigene Quellen und einen natürlichen Abfluss, wodurch sich das Wasser automatisch reinigt und erneuert (der See schlägt sein Volumen 1,5 Mal im Jahr um). An seiner tiefsten Stelle ist der Neufelder See 23 Meter tief. Im Sommer erreicht der See 24 bis 25° Wassertemperatur.

Link