Katholische Pfarrkirche Oberpullendorf

Stadtgemeindeamt Oberpullendorf
Hauptstraße 9-11
7350 Oberpullendorf
Telefon: +43 (0)2612/42207-0

post@oberpullendorf.bgld.gv.at
http://www.oberpullendorf.at

Die römisch-katholische Pfarrkirche Oberpullendorf steht im Ortszentrum der Stadtgemeinde Oberpullendorf. Das Gotteshaus ist dem heiligen Klemens Maria Hofbauer geweiht und gehört zum Dekanat Oberpullendorf in der Diözese Eisenstadt. Das Bauwerk steht unter Denkmalschutz.

Die Kirche wurde 1935 erbaut. An die Kirche schließt ein Redemptoristenkloster an. Bis 1949 war die Pfarre eine Filialkirche der Pfarre Mitterpullendorf.

Das Kirchenschiff ist ein Saalbau mit Flachdecke, die durch Gurtbögen unterteilt ist. Ein breitrechteckiger Triumphbogen trennt das Langhaus vom Chor. Der Chor ist gerade geschlossen. Nach rechts ist das Langhaus zum Seitenschiff durch Arkaden geöffnet.

In der Kirche steht eine Pietà aus Stein. Sie wurde im 18. Jahrhundert geschaffen und 1978 restauriert. Das ursprüngliche Orgelpositiv stammte aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und wurde als Chororgel aufgestellt. Die heutige Orgel von 1978 wurde von Gregor Hradetzky gebaut.

Link