Bachmühle Jost in Minihof-Liebau

Marktgemeindeamt Minihof-Liebau
Minihof-Liebau 25
8384 Minihof-Liebau
Telefon: +43 (0)3329/2225

post@minihof-liebau.bgld.gv.at
http://www.minihof-liebau.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Die Bachmühle Jost in der Marktgemeinde Minihof-Liebau ist die letzte funktionsfähige Wassermühle im österreichischen Teil des Naturparks Raab/Örseg/Goricko und einer dieser Schätze. Im Doiberbachtal dominierte die Einfaltmühle die schon 1858 zwischen Minihof-Liebau und Windisch-Minihof auf den Gründen der Gräfin Antonia Batthyány gestanden hat. Sie war um die Jahrhundertwende abgebrannt und wurde dann an der Einmündung des Mühlgrabenbaches in den Doiberbach, also etwas bachaufwärts in der Nähe von Minihof-Liebau, wiedererrichtet.

Beide Mühlen, die untereinander in Konkurrenz standen, wurden also ungefähr gleichzeitig gebaut; die Einfaltmühle wurde allerdings bereits in den sechziger Jahren stillgelegt und ist heute zu einem Beherbergungsbetrieb umgebaut worden. Die Jostmühle wurde bis zum Ruhestand des letzten Müllers, Herrn Karl Jost (Enkel des Erbauers) im Jahre 1998, betrieben wenn auch in den letzten Jahren nur mehr sporadisch.

Link