Kapelle Hackerberg

Gemeindeamt Hackerberg
Hackerberg 77
8292 Hackerberg
Telefon: +43 (0)3358/3304

post@hackerberg.bgld.gv.at
http://www.hackerberg.at

Den Entschluss, eine eigene Kapelle zu bauen, fasste man in der Gemeinde Hackerberg schon Jahre vor dem 2. Weltkrieg. Eine Haussammlung in Hackerberg und Umgebung wurde durchgeführt und ein Blochziehen veranstaltet. Leider wurde dieses Geld im Jahre 1939 durch die Nationalsozialistische Regierung beschlagnahmt. In den 60er Jahren wurde dieser Wunsch wieder aktuell. Doch man fand dafür kein geeignetes Grundstück.

Sehr beschwerlich waren die Begräbnisse. Bei jedem Wetter mussten die Toten vom unteren Teil zum Friedhof Stinatz, vom oberen Teil und Tscharnberg nach Neudau gebracht werden. Ein Friedhof wurde notwendig. Im Jahre 1968 übernahm die Gemeinde dieses Vorhaben. Ein Grundstück in der Nähe der Volkschule wurde dafür angekauft. Es sollten ein Friedhof, eine Aufbahrungshalle und eine Kapelle gebaut werden. Mit der Hilfe der Bevölkerung konnten diese Vorhaben im Jahre 1971 vollendet und am 4. September die Baulichkeiten eingeweiht werden.

In der Filialkapelle, die dem Hl. Kreuz geweiht wurde, werden Gottesdienste, Maiandachten und die Begräbnisse gefeiert. In der Zeit um das Kirchenweihfest (14. September) wird jährlich das traditionelle Dorffest, beginnend mit der Kreuzprozession zum Festplatz gefeiert.

Link