Katholische Kirche Deutsch Tschantschendorf

Gemeindeamt Tobaj
Tobaj 107
7540 Tobaj
Telefon: +43 (0)3322/42458

post@tobaj.bgld.gv.at
http://www.tobaj.gv.at

Schon um 1640 stand in Deutsch Tschantschendorf, einem Ortsteil der Gemeinde Tobaj, eine Kapelle. In der kanonischen Visitation des Jahres 1697 wird in Deutsch Tschantschendorf von einer Kirche zu Ehren Maria Geburt gesprochen, die von den "alten Katholiken" erbaut wurde.

Im Jahre 1697 wird auch von einem Pfarrhof gesprochen, den aber eine adelige Familie (Kaldy) von Deutsch Tschantschendorf in Besitz genommen und an den Untertanen weitergegeben hatte. Die Seelsorge hatten damals schon die Franziskaner aus Güssing. Von den Gläubigen (zusammen mit Tobaj) sind zu dieser Zeit zwei Drittel katholisch, der Rest evangelisch.

Im Jahre 1752 erfolgte eine Erneuerung der Marien Kirche. Es wurde auch eine dem hl. Florian geweihte Kapelle an die Kirche angebaut. Am Feste Maria Geburt und am Gedenktag des hl. Florian kommen aus der Pfarre Güssing „nach altem Brauch“, wie es im Visitationsbericht aus dem Jahre 1757 heißt, Prozessionen nach Deutsch Tschantschendorf.

Im Jahre 1807 erfolgte ein Neubau der Kirche. Die heute bestehende Pfarrkirche stammt aus dem Jahre 1881 und wurde in jüngster Zeit schon öfter erneuert.

Link