Radiomuseum Bad Tatzmannsdorf


Joseph-Haydn Platz 1
7431 Bad Tatzmannsdorf
Telefon: +43 (0)3353/8278

post@bad-tatzmannsdorf.bgld.gv.at
http://www.bad-tatzmannsdorf.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Die technischen Grundlagen des Rundfunks wurden gegen Ende des 19. Jahrhunderts von Nikola Tesla (geboren 1858 in Smiljan, Kaiserreich Österreich, heute Kroatien) geschaffen. Im Ersten Weltkrieg kam es zu ersten Versuchen mit Röhrensendern und Rückkopplungs-Empfängern, bei denen bereits Musik übertragen wurde.

Am 6. November 1919 sendete ein Fabrikant aus seiner privaten Wohnung in Den Haag (Niederlande) die erste bekannte Radiosendung. 1920 nahm in Pittsburgh (USA) die erste kommerzielle Radiostation ihren regelmäßigen Betrieb auf. Am 22. Dezember 1920 fand in Deutschland die erste Rundfunkübertragung statt. In Österreich strahlte am 14. Juli 1924 ein Sender vom Dach des früheren Kriegsministeriums in Wien die erste reguläre Rundfunksendung in Österreich aus.

Mehr als 80 Jahre Radiogeschichte in Österreich bleiben nicht länger verborgen. Im Bad Tatzmannsdorfer Radiomuseum können Sie bewundern und bestaunen: 420 Radiogeräte, die Ihnen ihre Geschichte erzählen.