Kienbergweg ab Bernstein

Marktgemeindeamt Bernstein
Alois Wessely Platz 6
7434 Bernstein
Telefon: +43 (0)3354/6502

post@bernstein.bgld.gv.at
http://www.bernstein.gv.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Am Kienberg (804 m) steht das 1. Gipfelkreuz des Burgenlandes. Ein herrlicher Ausblick entschädigt für den etwas anstrengenden Aufstieg. Der Bernsteiner "Kienberg" ist von weiten Kiefernwäldern umgeben, die hier besonders interessante Wuchsformen aufweisen.

"Kien" sind kleine Holzstückchen, die zum Feuermachen verwendet werden. Der Name "Kienberg" leitet sich daraus her. Mitten im Kiefernwald auf dem Kienberg befindet sich die Höhle der "Kienberghexe". Hier soll eine ruppige, struppige Hexe mit einem langen, dünnen, knorrigen Finger ihr Unwesen getrieben haben.

Ein mystischer Platz, ein Baum der sich teilt, eine Pforte und eine Höhle versprechen Spaß und Abenteuer beim Suchen des Fingers, den die Hexe verloren hat und der Schlüssel zum Schatz im Berg ist.

Link