Lehárvilla in Bad Ischl


Lehárkai 8
4820 Bad Ischl
Telefon: +43 (0)6132/26992

leharvilla@stadtmuseum.at
http://www.stadtmuseum.at/leharvilla

Nach knapp dreijähriger Renovierungszeit kann die Lehárvilla in Bad Ischl seit Mai 2024 wieder besucht werden.

Es wurde auch die bewusste Entscheidung getroffen, auf Absperrungen zu verzichten, sodass jeder Besucher einen perfekten Eindruck erhält wie Franz Lehár früher in seiner Villa gelebt hat.

Franz Lehár und Bad Ischl

Der weltberühmte Operettenkomponist Franz Lehár (* 30. April 1870; † 24. Oktober 1948) kam erstmals 1901 nach Ischl. Hier lernte er auch seine Frau Sophie kennen. 1912 kauft er sich eine Villa an der Traun, baut sie um und verbrachte fortan seine Sommer in Bad Ischl. Berühmte Persönlichkeiten, Künstler, Librettisten, Verleger und viele mehr gingen in der Villa ein und aus. Darunter etwa sein Freund, Richard Tauber. Hier fühlte sich Lehár wohl und meinte auch "....in Ischl habe ich immer die besten Ideen..." 46 Jahre bleibt er der Stadt treu, komponierte und vollendete Meisterwerke und wurde letztlich auch in Ischl begraben. Franz Lehár vererbte das Haus der Stadtgemeinde Bad Ischl mit der Auflage, es in unverändertem Zustand zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

 

Kunstsammlung

Ein Blick auf die umfangreiche Kunstsammlung im Haus lässt erahnen, wie breit gefächert das Interesse von Lehár an Kunst war. Von Gemälden über Keramiken und kunstvoll gestaltete Möbelstücke bis hin zu seinen geliebten Elefanten finden sich die unterschiedlichsten Gegenstände in der zweistöckigen Villa.

 

Öffnungszeiten

Jänner bis März: Donnerstag und Freitag 10.00 bis 17.00 Uhr
April bis Oktober: Dienstag bis Sonntag 10.00 bis 17.00 Uhr
November bis Dezember: Donnerstag und Freitag 10.00 bis 17.00 Uhr

 

Besuch NUR mit Führung

Die Lehárvilla kann nur mit Führung besucht werden! Führungen finden zu jeder vollen Stunde statt, die letzte beginnt um 16.00 Uhr.

Das ganze Jahr über finden auch Sonderführungen mit Musikbegleitung statt. Die Termine dieser „Musikalischen Matinéen“ finden Sie unter www.stadtmuseum.at/leharvilla

 

Weitere Informationen

sind ersichtlich unter www.stadtmuseum.at/leharvilla

 

TIPP: Hotel Austria – Museum der Stadt Bad Ischl

Das ehemalige Hotel „Austria“ öffnete im Juli 2024, nach knapp zweijähriger Renovierungsarbeiten, wieder seine Türen für die Besucher. Die neue Dauerausstellung ersetzt dabei nicht nur die bisherige Ausstellung welche seit der Eröffnung des Museums im Jahr 1989 bestand, sondern erweitert die Themenbereiche um den Zeitraum ab 1916 bis in die Gegenwart.

Mehr Informationen dazu finden Sie unter www.stadtmuseum.at

Quelle: Museum der Stadt Bad Ischl
Quelle: Museum der Stadt Bad Ischl
Quelle: Museum der Stadt Bad Ischl
Quelle: Museum der Stadt Bad Ischl
Quelle: Museum der Stadt Bad Ischl