Pfarr- und Wallfahrtsmuseum in Mariapfarr

Gemeindeamt Mariapfarr
Pfarrstraße 7
5571 Mariapfarr
Telefon: +43 (0)6473/8212

amtsleitung@mariapfarr.gv.at
http://www.mariapfarr.gv.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at

Beherbergungstipp
Print

Der Eingang zum Pfarr- und Wallfahrtsmuseum und Stille-Nacht-Museum befindet sich im Arkadenhof des Pfarrhofes Mariapfarr. Öffnungszeiten und Führungen sind jahreszeitlich unterschiedlich, bitte beim Tourismusbüro Mariapfarr erfragen.

Die Bedeutung als Wallfahrtskirche und Mutterpfarre des Lungaus sowie auch diverse Schenkungen führten dazu, dass Mariapfarr zu einer wohlhabenden Pfarre wurde. Daraus ergab sich auch ein reicher Schatz an wertvollen kirchlichen Kunstgegenständen, deren bedeutendste im Museum zu besichtigen sind.

Zwei Räume des Museums sind Joseph Mohr gewidmet, der hier in Mariapfarr von 1815 – 1817 als Hilfspriester tätig war und 1816 den Text des Stille-Nacht -Liedes schrieb.

Eine große Weihnachtskrippe aus dem 18. Jahrhundert mit fast hundert Figuren stellt eine Besonderheit dar.