Marmormuseum & Marmorweg Adnet
Information und Anmeldung: Gemeindeamt AdnetAdnet 18
5421 Adnet
Telefon: +43 (0)6245/84041
marmormuseum@adnet.info
http://marmormuseum.adnet.at
Adnet ist für seinen rötlichen Marmor weltberühmt. Ihm zu Ehren gibt es in der gleichnamigen Gemeinde das Marmormuseum Adnet und den Marmorweg durch die Adneter Steinbrüche. Lassen auch Sie sich über die Entstehung, den Abbau und die Verwendung des edlen Steins informieren und faszinieren!
Gültig für einen Tag, zwei Personen und insgesamt bis zu vier Kinder und/oder Hunde. (* außer Fernverkehr)
Der Marmor
Der Adneter Marmor prägt die Gemeinde Adnet schon seit Jahrtausenden. Funde aus dem 2. Jahrhundert belegen, dass bereits die Römer den Adneter Marmor abgebaut haben. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten, welche mit dem rötlichen Stein verschönert wurden. Dazu zählen z.B. die Säulenhalle des Österreichischen Parlaments in Wien sowie die Mariensäule in München.
Zur Blütezeit waren ca. 15 Steinbrüche aktiv. Heute sind es noch 5, welche entlang des Marmorweges erkundet werden können.
Der Adneter Marmor ist kein Marmor im eigentlichen Sinne, sondern ein Kalkstein. Der Name beruht auf seiner langen Steinmetz-geschichtlichen Tradition, welche Ihnen im Adneter Marmormuseum näher gebracht wird.
Das Marmormuseum
Das Museum ist im Gemeindeamt Adnet zu besichtigen und zeigt eine zeitgemäße und erlebnisreiche Schau zum Thema Adneter Marmor. Neben dem Schauraum mit insgesamt 100 m² Ausstellungsfläche gibt es noch einen liebevoll gestalteten Museumsgarten.
Im Marmormuseum werden die Entstehung, der Abbau, die Bearbeitung und der Transport des Marmors dokumentiert. Unterschiedliche Marmortypen, Fossilien und die Verwendung dieses wertvollen Gesteins von römischen Bauwerken und bis zu heutigen Denkmälern werden anschaulich erklärt.
Die Ausstellung zeigt auch die vielfarbigen Adneter Marmorarten in unterschiedlichen Bearbeitungen, wie beispielsweise Marmorkugeln, Schalen oder Vasen. Weiters sind zahlreiche gefundene Fossilien und geologische Besonderheiten ausgestellt. Archäologische Fundstücke aus Adnet, Steinmetz- und Steinhauerutensilien sowie original römische und mittelalterliche Werkstücke, Denkmalteile, Modelle, Rekonstruktionen und Wandbrunnen runden die Dokumentationen ab.
Im Oktober 2014 wurde das Marmormuseum mit dem Österreichischen Museumsgütesiegel ausgezeichnet.
Öffnungszeiten Marmormuseum
1. April bis 31. Oktober
Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils 16:00 - 18:30 Uhr und nach Vereinbarung
1. November bis 31. März
Samstag 14:00 - 16:30 Uhr und nach Vereinbarung
An Feiertagen ist das Marmormuseum geschlossen.
Für Reisegruppen und Schulklassen ist nach Anmeldung ein Besuch auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich.
Marmorweg Adnet
Als wunderbare Ergänzung zum Museumsbesuch führt ein Marmorweg (15 Stationen) vorbei an den imposanten aktiven und aufgelassenen Steinbrüchen und am Schmiedemuseum. Der Forstweg ist kinderwagentauglich, die Gehzeit beträgt 1,5 - 2 Stunden.
Schulangebote und Vermittlungsprogramme
„Auf den Spuren von Marmoris“
1. und 2. Klasse VS, Dauer: ca. 60 Minuten
Der Ammonit Marmoris erzählt vom Leben im Meer, der Verwandlung zu Marmor und seinem Platz im heutigen Museum. Wer aufmerksam beobachtet und mitarbeitet, erhält am Ende eine kleine Belohnung!
„Der rote Schatz von Adnet“
3. Klasse VS bis 2. Klasse NMS, Dauer: ca. 60 Minuten
Die Schülerinnen und Schüler begeben sich auf eine abwechslungsreiche Zeitreise von der Entstehung im Meer, über den Abbau und den Transport bis zur kunstvollen Verarbeitung des Marmors.
Diese Vermittlungsprogramme werden auch außerhalb der Schule, z.B. als Ferienprogramm oder im Rahmen eines Kindergeburtstages für Gruppen ab 5 Kindern durchgeführt.
Führungen können nach Vereinbarung jederzeit durchgeführt werden.
Museumsshop
Im Shop erhalten Sie neben diversen Marmorobjekten wie Kugeln, Vasen, Schalen, Mörser, u.s.w. auch das Buch „Marmor aus Adnet“. Der 384 Seiten starke, reich illustrierte erste Band des Adneter Heimatbuches stellt die bald zweitausendjährige Verwendungsgeschichte dieses in aller Welt gerühmten, prachtvollen Dekorationsgesteines dar.
Preise und weitere Informationen
finden Sie unter http://marmormuseum.adnet.at