Annakapelle in Altenmarkt im Pongau

Gemeindeamt Altenmarkt im Pongau
Michael-Walchhofer Straße 6
5541 Altenmarkt-Zauchensee
Telefon: +43 (0)6452/5911

gemeinde@altenmarkt.at
http://www.altenmarkt.at

Der Pfarrer Reicher von Etling stiftete 1395 „auf dem Karner“ im Friedhof neben der Pfarrkirche in Altenmarkt im Pongau die Annakapelle. Aber erst am 28. Mai 1418 weihte Bischof Engelmar Chrel von Chiemsee diese ein. In den Bauernkriegen wurde diese gotische Kapelle 1526 schwer beschädigt, danach wurde sie mit einem zweistöckigen Verbindungsgang an die Kirche angegliedert.

Die Kapelle weist einen achteckigen Grundriss auf, der sich an einer Seite zu einem schmalen Altarraum öffnet. Das Stichkappengewölbe ruht auf zarten Streben. Den ursprünglich freistehenden Bau schloss außen nach oben unter dem Kaffgesims ein gemalter Fischblasenfries ab. 1949 wurde sie zur Taufkapelle umgestaltet. Die 1989/90 vollendete Restaurierung förderte nicht das als Beinhaus verwendete Untergeschoss der Kirche zutage; es konnte auch ein neuer Boden verlegt und die Rippen freigelegt werden. Seitdem dient sie als Aussegnungshalle (der früher hier aufgestellte Taufsteinwurde in die Kirche versetzt).

Die figuralen Glasfenster mit den Themen Gottvater, Heiliger Geist, Muttergottes mit Kind und Mutter Anna mit Kind sind 1955 Ludwine Wildner-Eltz, die auch für das Benediktinen-Frauenstift Nonnberg Glasfenster gefertigt hat, gestaltet worden.

Zum Ensemble gehören die Pfarrkirche, die Annakapelle, die Lourdeskapelle, die Marktkapelle, die Tannenkapelle sowie der Dechanthof und der Dechanthofstadel.

Link