Sebastiankirche Kalwang

Marktgemeindeamt Kalwang
Kirchplatz 1
8775 Kalwang
Telefon: +43 (0)3846/8271-0

gde@kalwang.gv.at
http://www.kalwang.gv.at

Am Eingang zum Engtal der Teichen in Kalwang liegt westlich davon auf dem steilen Hange des Sonnberges die Filial- und Wallfahrtskirche zum Heiligen Sebastian, dem Pestpatron. Das im Jahre 1495 erbaute Kirchlein blickt weit ins Land hinaus. Es war zunächst ein spätgotschisches Bauwerk. Daran erinnert noch das gut erhaltene verstäbte Spitzbogenportal an der Ostseite der Kirche und das teilweise noch bestehende Gewölbe der Kirche. Ursprünglich besaß das Sebastianikirchlein einen schlanken Turm wie die Pfarrkirche des Ortes.

Ein Votivbild der Kirche aus dem Jahre 1766 zeigt noch diesen schlanken Turm. Um 1778 erfolgte eine Vergrößerung des Kirchenbaues; er erhielt auch eine neue Ost- und West-Fassade. Bei dem Umbau erhielt die Kirche auch das heutige barocke Türmchen. Das neue frühbarocke Westportal weist die Jahreszahl 1776 auf und trägt die Inschrift: „Die Zuflucht der allergrößten Sünder“. In der Nische über diesem Portal steht eine Statue des Titelheiligen der Kirche.

Link