Schloss Mattsee

Marktgemeinde Mattsee
Gemeindeweg 1
5163 Mattsee
Telefon: +43 (0)6217/7885-0

marktgemeinde@mattsee.at
http://www.mattsee.at

Das Schloss Mattsee wurde um 1100 von Bischöfen aus Passau inmitten einer eiszeitlich geprägten Landschaft erbaut. 1398 wurde das Schloss und die Herrschaft an das Erzstift Salzburg verkauft. In der jüngeren Vergangenheit wechselte das Schloss mehrmals seine Besitzer, bis es 1949 von der Gemeinde Mattsee erworben wurde. 1996 begann die aufwändige Renovierung anhand von Originalplänen.

Das Schloss ist der ideale Ausgangspunkt für Entdeckungswanderungen entlang des Mattsees. Der Milleniumsweg rund um den Schlossberg informiert mit vielen Schautafeln über die örtliche Natur- und Kulturgeschichte. Auch das Stift Mattsee sowie das Stiftmuseum sind einen Besuch wert. Nutzen Sie die Parkmöglichkeiten beim Parkplatz Nord (kostenlos), Strandbad oder in der Weyerbucht (Gebühr in der Sommersaison).

Die Lage auf der Halbinsel vom Schlossberg ist bis heute attraktiv als Veranstaltungslocation mit herrlichen Sälen für verschiedene Anlässe. Zur Verfügung stehen: Tassilo Saal mit Gurtengewölbe, Diabelli Saal, Wolf-Dietrich Saal und der Schlosshof mit herrlichem Seeblick. Das Schlosscafé mit Wintergarten und Terrasse ist ein beliebter Treffpunkt für Frühstücksliebhaber.

Im Schloss Mattsee ist auch die seit Jahren geschätzte Leonardo Kunstakademie im Dachgeschoss untergebracht. Es werden ganzjährig Kurse für unterschiedliche Maltechniken, plastisches Arbeiten in Ton und Gips und Kunsthandwerkliches angeboten. Freie Schnuppertage im Herbst, Kinderseminare und das bewährte Kunststudium „Bildnerische Gestaltung – Malerei und Grafik“ stehen ebenfalls am Programm. Im Schloss Mattsee können Sie immer wieder Ausstellungen der Kunstakademie und heimischer Künstler besichtigen.

Link