Museum Fronfeste in Neumarkt am Wallersee

Stadtgemeinde Neumarkt am Wallersee
Hauptstraße 30
5202 Neumarkt
Telefon: +43 (0)6216/5212

stadt@neumarkt.at
http://www.neumarkt.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Das Gerichtswesen und die Kriminalgeschichte Neumarkts werden in den Original-Gefängniszellen im Museum in der Fronfeste gezeigt. Das 1589 errichtete Amtmann- und Gefängnishaus ist ein Programmmuseum mit interessanten Schwerpunkten: Römer, Hutmacherei, Leder, Gerichtsbarkeit.

Der Besuchter soll aktiv sein: ausprobieren, angreifen, immer wieder kommen, Neues entdecken.

Sonderausstellung: Wahrheit und Wahn. Zwischen Opferkult und Hexenprozess, insbesondere Frauen wurden über mehrere Jahrhunderte hinweg verfolgt! Glaube, Irrglaube, Denunziationen und Wahn sind keine Auswüchse des Mittelalters und der Neuzeit. Rituale und Opferkulte gibt es seit der Frühzeit.

Das Museum Fronfeste widmet sich diesem Thema. In den historischen Gefängniszellen werden die Praxis der Blutgerichtsbarkeit und die grausamen Prozesse veranschaulicht, dabei werden auch lokale Einzelschicksale aufgearbeitet.

Link