Kolomanskirche Thalgau

Marktgemeinde Thalgau
Wartenfelserstaße 2
5303 Thalgau
Telefon: +43 (0)6235/7471

gemeinde@thalgau.at
http://www.thalgau.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Die Kolomanskirche ist die älteste Holzkirche Österreichs und sie befindet sich im Norden von Thalgau an der Spitze des Kolomansbergs. Eigentlich steht sie auf Tiefgrabener Grund, die Zufahrt ist jedoch nur von Thalgau aus möglich. Das Kolomanskirchlein stellt ein bemerkenswertes Volksheiligtum dar. Es ist dies die letzte, vollständige erhaltene, reine Holzkirche Österreichs.

Der Heilige Koloman war ein irischer Königssohn, der auf einer Pilgerreise ins Heilige Land durch Österreich kam und auf dem Kolomannsberg Rast machte. Dort entsprang eine Quelle, das „Kolomannsbründl“. Dieses Quellenheiligtum ist weithin bekannt. Der Heilige Koloman war der Heilige des einfachen Volkes, der Bauern und Wandersleute. Seinem Schutz wurde das Vieh anvertraut, aber auch Brunnen und Quellen.

Link