Lendhafen Klagenfurt

Klagenfurt Tourismus
Neuer Platz 1
9010 Klagenfurt
Telefon: +43 (0)463/537-2223

tourismus@klagenfurt.at
http://www.klagenfurt-tourismus.at

Die Lend ist Klagenfurts pulsierende Ader, an der alles möglich ist: Sport, Schlemmen samt Kultur. Und auch ein Hauch von Nostalgie liegt dank der zahlreichen historischen Brücken und der einzigartigen Geschichte in der Luft. Die 4 Kilometer lange Wasserstraße bietet ganz schön viele Plätzchen für Fotomomente und Entspannung. Nicht umsonst ist er Treffpunkt und Naherholungsort für zahlreiche Einheimische!

Was viele nicht wissen: Der Lendkanal ist eine urbane Besonderheit im gesamten Alpen-Adria-Raum. Einst reichte der Lendkanal sogar bis zum Stadtgraben und galt als wichtiger Transportweg zwischen Wörthersee und Markt, aber auch für Bau- und Heizmaterial. Sogar venezianische Gondoliere fuhren schon darauf.

Heute ist der Lendkanal zur Lebensader für alle Städter geworden, die gerne sporteln, den schnellsten Weg zum See nehmen oder einfach nur an Jugendstilhäusern vorbei flanieren wollen. Da versetzt einen so manche Prachtvilla am Wegesrand der Tarviser Straße ins Staunen.

Link